Willkommen auf der FC Bayern Fanpage der Rot-Weissen-Haie


Direkt zum Seiteninhalt

Gründung und Geschichte

Unser Fanclub

Unser Fanclub wurde am 19.05.1992 gegründet. Gründungsvorsitzender ist Bernhard Benkert, der das Amt des 1. Vorsitzenden in den nächsten 12 Jahren ausübte.
Bereits 1985 wurden erste Unternehmungen gestartet einen Fanclub zu gründen. Doch mit dem Gastspiel der Altherren-Mannschaft des FC Bayern auf dem Trogener Sportfest 1992 gegen eine Auswahl von Altherren-Spieler aus Trogen und Feilitzsch kam der Stein dann so richtig ins Rollen.
Einige Gründungsmitglieder von damals sind auch noch heute aktiv im Fanclub dabei: Bernhard Benkert, Jörg Kirchenmeier, Ulli Krauß, Oliver Kätzel und Frank Wunderlich sind immer noch "Haie der ersten Stunde".
Erste Busfahrten und zahlreiche Stadionbesuche mit dem Auto wurden in dieser Phase dokumentiert.
In der Folgezeit wuchs die Mitgliederzahl des Fanclubs stetig an. Im Jahre 1995 zählte man bereits 70 Mitglieder - dem Fanclub schlossen sich auch immer mehr Freunde aus dem Osten an.
Zunächst traf man sich dann an jedem Wochenende in der Küche beim Vorstand, um dort auf Premiere die Bayern Spiele in kleinem Kreis zu sehen. Später wurden ausgewählte Spiele zusammen in der Gaststätte Ebert/Bauer live gezeigt. Dies sollte von da an auch das Stammlokal der Haie sein. Weitere Versammlungsorte waren dann das Sportheim in Trogen, der Partyraum bei Matze Luding - der seine eigene Geschichte geschrieben hat :) - oder die Gaststätte Jedermanns.
Den ersten Vorstandswechsel hat es dann im Jahre 2001 gegeben. Von da an leitete Björn Vollert den Fanclub für 6 Jahre; am Ende seiner Laufzeit waren dem Fanclub bereits 81 Mitglieder beigetreten.
Nachdem Marco Richter im Jahr 2007 die Vorstandschaft übernommen hatte, wurde der Fanclub neu strukturiert, da man von manchen Mitgliedern über Jahre hinweg nichts mehr gehört hatte. Alle bisherigen Mitglieder wurden angeschrieben und konnten demzufolge die Mitgliedschaft bestätigen oder sie widerrufen. Nach dieser Maßnahme zählte der Fanclub dann noch 46 Mitglieder.
Stand heute (Januar 2011) gehören dem Fanclub 94 Bayernfans an.

die Highlights in der Geschichte der Haie:
- 19.05.1992: Gastspiel der Altherren-Mannschaft des FC Bayern auf dem Trogener Pfingstsportfest (unter anderem mit Gerd Müller und Alan McInally)
- 22.8.1992: Bild mit Bruno Labbadia auf der Laufbahn des Olympiastadions vor dem Spiel gegen Kaiserslautern (1:0; Tor: Labbadia, 20.)
- 14.11.1992: erste Busfahrt gegen Nürnberg (1:0; Tor: Helmer, 87.)
- 1993: Teilnahme am Opel Cup in Straubing
- 1994: Hansi Pflügler besucht unsere Weihnachtsfeier in der Gaststätte Ebert/Bauer
- 11.6.1995: erneute Teilnahme am Opel-Cup in Eisenach
- 1995: Fichtelgebirgs-Cup Sieger in Ebnath
- 24.8. 2001: 5 Haie besuchen das Super-Cup-Finale in Monaco (FCB - Liverpool 2:3)
- 2002: 10-jähriges Jubiläum mit der Band "Candy" im Bürgersaal in Trogen
- 22.2.2003: Meisterschluck der Brauerei Kulmbacher an der Säbener Straße: die Haie erreichen das Halbfinale; anschließend FCB - Nürnberg (2:0; Tore: Lizarazu, 17.; Elber, 59.)
- 15.11.2008: Auswärtsspiel Mönchengladbach - FCB 2:2 - ist und bleibt legendär ;-)
- 2009: zum ersten Mal richten die Haie die Trogener Vereinsmuckmeisterschaft aus
- Februar 2011: Beitritt zur Vereinigung der oberfränkischen Bayern-Fanclubs


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü

Suchmaschine